Vorarlberger FPÖ-Landesrat Egger verwendet antisemitische Aussagen im Wahlkampf

Mit antisemitischen Wahlkampftönen polarisierte FPÖ-Landesrat Dieter Egger. Die Diskussion um die Aussagen von Egger über Hanno Loewy, den Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, ermöglicht einen exemplarischen Zugang zum Thema "Gegenwarts-Antisemitismus" im Unterricht.

Ist Eggers Wahlkampfaussage, Hanno Loewy, der Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, sei ein "amerikanischer Exil-Jude", der sich nicht in die "heimische" Innenpolitik einzumischen habe, antisemitisch?

Auf der Faktenebene ist die Aussage objektiv falsch: Hanno Loewy ist in Frankfurt geboren, EU-Bürger, es kann keine Rede davon sein, dass er ins "Exil" gegangen ist - er wurde als Leiter des Jüdischen Museums aus zahlreichen Bewerbern/-innen ausgewählt und nach Hohenems geholt...

Zentrale Fragen, die mit Schülern/-innen - in den verschiedensten Schulstufen - im Geschichte- oder Deutsch-Unterricht im Sinne der Politischen Bildung behandelt werden können, sind zum Beispiel:

  • Warum verwendet ein Politiker solche Aussagen?
  • Warum ist die Aussage von Egger "antisemitisch" und auf welche Vorurteilsstrukturen greift er zurück? (Begriffserläuterung von Antisemitismus!)
  • Warum können solche Vorurteile als Stimmenmaximierungsinstrumente in Wahlkämpfen dienen?
  • Warum ist - gegen jede Tatsache! - für einen großen Teil der Vorarlberger Bevölkerung die Aussagen "nicht antisemitisch"? 
  • Welche antisemitischen Traditionsstränge sind offenbar in Teilen der Bevölkerung immer noch vorhanden? 
  • Wie setzt die FPÖ den Begriff "Heimat" ein und welche Ausgrenzungsmechanismen werden aktiviert? (Analyse der Wahlkampfplakate!)
  • Welche Gegenposition vertritt die Mehrheit im Hohenemser Stadtparlament ("Hohenemser Erklärung gegen Antisemitismus und Rassismus")?

Diskussionsmöglichkeiten wie:

  • "Was hältst du von der Haltung des ÖVP-Landeshauptmanns Sausgruber, der mit der FPÖ unter Egger keine Koalition mehr eingehen will?"

 

Antisemitische Wahlkampftöne von FPÖ-Landesrat Egger in Vorarlberg auf _erinnern.at_ - link

"Eine Herausforderung für die Politik" - Werner Bundschuh im Standard-Interview am 17. 9. 2009 - link

"Botschaften gegen Rechts" am 16. September 2009 bei einer Veranstaltung der "Grünen" in Hohenems unter dem Motto "Solidarität mit Hanno Loewy"  - download

Hanno Loewy im "Standard" zu den Angriffen von FPÖ-Landesrat Egger - link   

Peter Michael Lingens im "Profil" (28.9.2009): Antisemitismus ist "in" - link

  

Kombinat Media Gestalteer GmbH