Anna Hackl: "Sie waren meine Brüder." Video und Reflexionsfragen für den Unterricht über die "Mühlviertler Hasenjagd"

Die Bildungsabteilung der Arbeiterkammer Oberösterreich hat im Rahmen des Hermann-Langbein-Symposiums 2021 ein Interview zur „Mühlviertler Hasenjagd“ gefilmt (knapp 26 Minuten). Befragt wurde Anna Hackl von SchülerInnen, die am AK-Buchprojekt „Mein Engagement für Demokratie“ teilgenommen haben. Nun steht das Video mit Anregungen für den Unterricht auf einem Padlet zur Verfügung.

Anna Hackl war 14 Jahre alt, als ihre Familie 1945 im Zuge der "Mühlviertler Hasenjagd" zwei aus dem KZ Mauthausen geflohene Häftlinge drei Monate vor den Fängen der Nationalsozialisten versteckt hielt. Die Familie Langthaler aus Schwertberg rettete den beiden Geflohenen damit das Leben.

Padlet: Video, Basisinformationen zur "Mühlviertler Hasenjagd", Reflexionsfragen