Aktionswoche gegen Antisemitismus
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/wien/termine/aktionswoche-gegen-antisemitismus-2
- Aktionswoche gegen Antisemitismus
- 2025-11-07T00:00:00+01:00
- 2025-11-14T23:59:59+01:00
- Das Haus der Geschichte Österreich veranstaltet im November 2025 zum vierten Mal die Aktionswoche gegen Antisemitismus anlässlich des Jahrestags der Novemberpogrome. Es stehen vielfältige Angebote wie Workshops, Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Führungen und Online-Ressourcen zur Verfügung.
07.11.2025 bis 14.11.2025 (Europe/Vienna / UTC100)
Wien
Wien und Online
Bei Workshops und Veranstaltungen, im Web und auf Social Media lädt das Haus der Geschichte Österreich vom 7. bis zum 14. November zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart ein.
Nicht zuletzt angesichts eines weltweit verzeichneten Anstieges antisemitischer Vorfälle seit dem Terroranschlag am 7. Oktober 2023 und dessen Folgen erscheint es wichtiger denn je, diese Vermittlungsarbeit mit einem breiten Bildungsangebot für junge Menschen und Erwachsene fortzusetzen. In der Aktionswoche werden die verschiedenen Formen und Funktionen von Antisemitismus in unterschiedlichen Formaten in den Blick genommen – ebenso wie ihre Auswirkungen für Betroffene.
Eine Initiative des Hauses der Geschichte Österreich
Programme in Zusammenarbeit mit dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und der Jüdischen Jugend Wien/LIKRAT.
Während der Aktionswoche gegen Antisemitismus hat das Museum seine Öffnungszeiten ausgeweitet und von Montag, den 10.11. bis Freitag, den 14.11. von 9.00–18.00 Uhr geöffnet.
Programm
Sonntag, 9. November, 14.00 Uhr
Fokusführung
Nationalsozialismus und Erinnerung
Montag, 10. November, 18.00 Uhr
Gedenkmarsch
Light of Hope
Eine Veranstaltung der Jugendkommission der Israelitischen Kultusgemeinde Wien
Dienstag, 11. November, 18.30 Uhr
Präsentation von Handlungsempfehlungen und Diskussion
Was tun? Antisemitismus in der Schule
Eine Veranstaltung von hdgö und OeAD | ERINNERN:AT
Mittwoch, 12. November, 16.30 Uhr
Ausstellungsgespräch
Antisemitismus und Rassismus ausstellen und vermitteln
Donnerstag, 13. November, 18.00 Uhr
Fokusführung
Antisemitismus und Rassismus
Angebote für Jugendgruppen
Im Rahmen der Aktionswoche stehen für Schul- und Lehrlingsgruppen zwei Workshops zur Auswahl. Diese können in Kombination mit einer LIKRAT-Begegnung vor oder nach dem Workshop gebucht werden.
LIKRAT ist ein Dialogprojekt der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Ausgebildete jüdische Jugendliche sprechen über ihr persönliches Judentum. Jeweils zwei Likratinos/Likratinas treffen auf eine Jugendgruppe: Ziel ist es, den Jugendlichen einen Raum zu schaffen, in welchem unbefangen Fragen gestellt werden können, um Vorurteile aufzubrechen.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Workshops und LIKRAT-Begegnungen.
Online-Ressourcen
Auf der Webplattform des hdgö finden Sie zahlreiche Ressourcen, die mit dem Thema Antisemitismus in Verbindung stehen. Diese sind gebündelt unter folgendem Link abrufbar: www.hdgoe.at/antisemitismus
_________________________________________________
Weitere Angebote für Lehrkräfte zum Thema Antisemitismus in der Schule
Eine Themenseite auf www.erinnern.at gibt PädagogInnen konkrete Hilfestellungen, um Antisemitismus zu erkennen und Antisemitismusprävention im Unterricht umzusetzen. Mit Lernmaterialien, Workshops und Handlungsempfehlungen geht die Themenseite neben der Prävention auf die Intervention bei antisemitischen Vorfällen ein. Weiters gibt die Seite von ERINNERN:AT eine Übersicht zu den aktuellen LehrerInnen-Fortbildungen zum Thema Antisemitismus und Einblicke in nationale und internationale Standards der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus.
Zuordnung
- Kategorien
- Fortbildung Ausstellung
