Veröffentlichung von Zeitzeugnissen: „In Search of the Drowned: Testimonies and Testimonial Fragments of the Holocaust“

Drei führende US-amerikanische Institutionen machen Berichte von Holocaust-Überlebenden in einer digitalen Edition verfügbar.

Das Yale Fortunoff Archive, die USC Shoah Foundation und das United States Holocaust Memorial Museum haben 2018 beschlossen, Transkripte von Interviews mit Überlebenden des Holocaust und einiges an Videomaterial in der digitalen Edition „In Search of the Drowned: Testimonies and Testimonial Fragments of the Holocaust“ zu veröffentlichen. Das Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies gewährte Zugang zu 180 Abschriften und Videos, die im Rahmen des Holocaust Survivor Film Project in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren aufgenommen wurden. Das United States Holocaust Memorial Museum (USHMM) steuerte 1500 Interviews bei, die zwischen den 1970er und den späten 1990er Jahren aufgenommen wurden. Das Visual History Archive of the Shoah Foundation an der University of Southern California (USC VHA) stellte 1000 Interviewtranskripte zur Verfügung, die in den 1990er Jahren aufgenommen wurden. Das digitale Buch vereint zum ersten Mal fast 2700 Zeugnisse aus diesen drei Sammlungen und ermöglicht einzigartige Zugänge, Such- und Analysemöglichkeiten von Überlebenden-Berichten. Darunter sind auch zahlreiche Interviews mit ZeitzeugInnen, die einen Bezug zu Österreich haben. Von allen drei Institutionen hat _erinnern.at_ bereits einige auf der Online-ZeitzeugInnen-Plattform weiter_erzählen verfügbar gemacht.

Als Datenedition zielt die Publikation „In Search of the Drowned: Testimonies and Testimonial Fragments of the Holocaust“ darauf ab, die Interviews in einem digitalen Format zu veröffentlichen, aber auch die Zeugnisse zu erschließen, indem moderne Technologien wie Sprachverarbeitung und Data Mining eingesetzt werden. Ein filterbares und durchsuchbares Inhaltsverzeichnis ermöglicht es den UserInnen, Transkripte zu durchsuchen und zu lesen. Das Fortunoff Archive wird das Angebot in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen.

Zur Website: - Link

Kontakt: Gabor M. Toth