Innenminister Sobotka: Hitler-Geburtshaus wird „tiefgreifend umgestaltet“

„Das Hitler-Geburtshaus wird abgerissen“.

Der ORF berichtet, dass das Geburtshaus Adolf Hitlers „tiefgreifend umgestaltet“ werden soll. Die „Presse“ hatte Innenminiester Sobotka zuvor mit den Worten zitiert: „Das Hitler-Geburtshaus wird abgerissen.“

„Um Wiederbetätigung und Gedenken an Nationalsozialismus zu unterbinden, spricht sich der Innenminister für architektonische Umgestaltung des Hitler-Geburtshauses aus“, so das Innenministerium in einer Presseaussendung.

Dabei wäre nach Neugestaltung des Gebäudes eine soziale oder behördliche Nutzung denkbar. In jedem Fall solle aber keinerlei Verbindung zur Person Adolf Hitlers bestehen bleiben, da ansonsten der Mythos des Geburtshauses fortgeschrieben werden würde, so Sobotka weiter.

Die Kommission, die aus 13 Mitgliedern bestand, hatte im Abschlussbericht zudem darauf hingewiesen, dass auch eine leerstehende Fläche in keinem Fall ratsam sei, da dies eine Leugnung der österreichischen Geschichte implizieren könnte.

Noch am kommenden Dienstag, 25. Oktober 2016, wird eine Regierungsvorlage zum Enteignungsgesetz im Innenausschuss behandelt. Nach Abschluss des parlamentarischen Prozesses könnte dieses noch bis Ende des Jahres 2016 in Kraft treten. Die Republik wäre ab diesem Zeitpunkt Eigentümer und könnte damit über die Nutzung des Gebäudes verfügen.

Update Juni 2018: Die Causa um Hitlers Geburtshaus ist juristisch noch nicht abgeschlossen. Die enteignete Eigentümerin klagte gegen die Höhe des Schadenersatzes und erringte einen Etappenerfolg. Der ORF berichtet: - Link

 

Links:

OTS des Innenministeriums

ORF

Die Presse