HEFT WISO History: Tirol 1945–1950. Neubeginn aus Trümmern

Der Krieg war im Mai 1945 zwar vorbei, aber die Menschen in Tirol standen vor enormen Problemen. Deren Bewältigung sollte noch Jahre dauern. Und in mancher Hinsicht kam es gar nie zu einer Aufarbeitung

Zunächst fehlte es an allem: Lebensmitteln, Wohnraum, medizinischer Versorgung. Ohne Hilfe von außen wäre es nicht gegangen. Die Alliierten, die Vereinten Nationen, Nachbarländer und später die USA mit dem Marshall-Plan halfen über die Jahre, die größte Not zu lindern und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Aber auch die Tirolerinnen und Tiroler selbst widmeten sich energisch dem Wiederaufbau. Die Arbeiterkammer Tirol war als eine der ersten „aus den Startlöchern“ und machte sich, nach über einem Jahrzehnt des Verbots und Verfolgung in Ständestaat und NS-Regime, bereits im Juli 1945 an die Arbeit. Diese Arbeit setzt die Arbeiterkammer Tirol, in aller Bescheidenheit, ununterbrochen bis in die Gegenwart fort.

Die menschlichen und gesellschaftlichen Folgen des Nationalsozialismus waren eigentlich unvorstellbar. Zehntausende Menschen waren in Tirol auf der Flucht, hatten als Staatenlose keine Heimat mehr, waren Opfer nationalsozialistischer Verschleppung und Verbrechen geworden. Ehemalige Soldaten kehrten, wenn überhaupt, oft erst nach Jahren aus der Gefangenschaft zurück und fanden kaum in ihre zurückgelassenen Leben zurück.

Gesellschaft, Verwaltung und Politik nahmen nach dem Kriegsende rasch wieder ihren Betrieb auf. Aber längst nicht immer gab es einen klaren Bruch mit der NS-Zeit. Quer über alle gesellschaftlichen und politischen Bereiche blieben viele ehemalige NS-Anhänger in Position und Funktion. Manche waren Mitläufer, andere wiederrum überzeugte Täter. Oft wurde wohl, aus den verschiedensten Gründen, einfach weggeschaut. Allzu gerne wurde vergessen. Eine Aufarbeitung geschah in vielen Fällen erst sehr viel später und auch dann wurde sie nicht gerne gehört. Eine funktionierende demokratische Gesellschaft muss sich aber ihren dunklen Seiten stellen, so schmerzhaft das auch sein mag. Sie muss es einfach aushalten. ERWIN ZANGERL, AK-Präsident

INHALT

 

WISO.TIMELINE: Alltag, Flucht, Besatzung, Wiederaufbau

Horst SCHREIBER: Leben in Hunger & Not

Horst SCHREIBER: Die Stunde Null

Horst SCHREIBER: Keine Einladung um heimzukehren

Christian MATHIES: Netzwerk des Verbrechens

Horst SCHREIBER: Menschen aus einer anderen Welt

Sabine PITSCHEIDER: Die Rückkehr der Wahlen

Erwin NIEDERWIESER: Ein neuer Anfang

Gisela HORMAYR: Überlebensarbeit

Christian MATHIES: Neubeginn mit alten Mustern

Gisela HORMAYR: Der lange Weg zurück

Sabine PITSCHEIDER: Verlorene Heimat

Sabine PITSCHEIDER: Auf der Flucht

Andreas EXENBERGER: Lange Jahre harter Arbeit

Horst SCHREIBER: Braune Altlasten

Christian MATHIES: Ski Heil!

Kurt DREXEL: Braunes Nachspiel

Sabine PITSCHEIDER: Die große Zeit der Persilscheine

Das Heft steht hier zum Download bereit, es kann aber auch gratis bestellt werden. Lehrkräfte können einen Klassensatz ordern: einfach eMail an die Pressestelle der Arbeiterkammer Tirol