VWA-Wettbewerb 2024: Politik – Demokratie – Gesellschaft

Bis zum 22. März können MaturantInnen ihre Arbeiten für den diesjährigen VWA-Wettbewerb "Politik – Demokratie – Gesellschaft" der KPH Wien/Krems einreichen. In Zusammenarbeit mit ERINNERN:AT gibt es innerhalb des Wettbewerbs einen Themenpreis zum Schwerpunkt Nationalsozialismus - Shoah - Antisemitismus.

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre verleiht die KPH Wien/Krems auch heuer wieder einen Förderungspreis im Rahmen des VWA-Wettbewerbs Demokratie, Gesellschaft und Politische Bildung.

Inflation, Ukrainekrieg, Klimaaktivismus
Gerade in Zeiten wie diesen ist politisches Bewusstsein mehr denn je gefragt. Der VWA-Wettbewerb "Politik – Demokratie – Gesellschaft" bietet eine Plattform, um jene Themen ins Zentrum zu rücken, die jungen Menschen unter den Nägeln brennen. Zudem bietet der Wettbewerb für MaturantInnen die Möglichkeit, die Qualität ihrer VWA, aber auch ihre Interessen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Von Ovid bis #Metoo
Die Teilnahme ist mit Arbeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen möglich. Von Geschichte und Geographie bis Psychologie/Soziologie, von modernen und alten Sprachen bis zu naturwissenschaftlichen Perspektiven; in all diesen Bereichen gibt es viele Themen mit gesellschaftspolitischer Relevanz. Sie alle zeigen, dass unser Zusammenleben und der Zugang zu Politik und Demokratie von verschiedensten Fragestellungen betroffen sind.

Themenpreis Nationalsozialismus – Shoah – Antisemitismus 

Auch nach dem Massaker der Hamas und dem darauffolgenden Militäreinsatz Israels im Gazastreifen gewinnen Fragen rund um Antisemitismus und Österreichs NS-Vergangenheit neue Aktualität. Dem trägt der VWA-Wettbewerb auch in diesem Jahr mit einer neuerlichen Kooperation mit ERINNERN:AT Rechnung und vergibt einen zusätzlichen Themenpreis zum Schwerpunkt Nationalsozialismus - Shoah - Antisemitismus.

Das Wichtigste zur Einreichung auf einen Blick

  • Einreichfrist: Freitag, 22. März 2024
  • Einreichformular + PDF-Version der VWA, beides per Mail an:
    vwa-wettbewerb@kphvie.ac.at
  • Preise: Gutscheine und Sachpreise (keine Barablöse möglich).  
  • Hauptpreis oder Themenpreis erfolgt über ein einheitliches Einreichformular.
  • Preisverleihung: voraussichtlich Donnerstag, 23.05.2024 in Wien
     

Auf dem YouTube-Kanal der KPH Wien /Krems erfahren Sie mehr über die letztjährigen PreisträgerInnen und ihre Arbeiten. Weitere Informationen unter: www.kphvie.ac.at/vwa-wettbewerb