Unterrichtsmaterialien zum Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und der österreichischen Länderausstellung

Zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und der neuen österreichischen Ausstellung unterstützen die Lernmaterialien von _erinnern.at_ Pädagoginnen und Pädagogen mit konkreten Unterrichtsentwürfen und Arbeitsimpulsen für Klassen ab der 10. Schulstufe.

Um eine zielführende und planvolle Begleitung und Integration des Gedenkstätten- und Ausstellungsbesuchs in den Unterricht zu ermöglichen, entwickelte _erinnern.at_ im Auftrag des Bildungsministeriums ein Set an Unterrichtsmaterialien, das themenspezifische Anknüpfungspunkte an die Ausstellung bietet und die Exkursion an die Gedenkstätte in den Unterricht einbettet. Die Materialien entstanden in enger Zusammenarbeit mit den KuratorInnen der Ausstellung und in Kooperation mit dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, der die Neugestaltung der Länderausstellung in Auschwitz organisiert hat und für deren Erhalt zuständig ist.

Inhalte und empfohlene Rahmung des Materialsets

Kern der Unterrichtsmaterialien sind sieben Lernmodule mit themenspezifischen Anknüpfungspunkten zu den Fächern Geschichte und Politische Bildung, aber auch Deutsch, Religion, Bildnerische Erziehung und Musik ab der 10. Schulstufe. Einzelne Modul-Bestandteile des Moduls 5 können bereits ab der 8. Schulstufe zum Einsatz kommen.

Die Lernmaterialien enthalten Lebensgeschichten, Bilder* und Objekte, von denen die SchülerInnen einigen auch in der Ausstellung begegnen werden. Darüber hinaus können die Materialien auch unabhängig von einem Besuch der Gedenkstätte im Unterricht angewandt werden.

Die Module widmen sich den Themen Täterschaft, Genozid an den Romnja und Roma bzw. Sintize und Sinti, Widerstand und politische Verfolgung, Antisemitismus und jüdische Häftlinge, Alltag und Überlebensstrategien der Gefangenen sowie Kunst und Musik im Konzentrationslager.

Unabhängig von der themenspezifischen Nachbereitung durch die Module empfehlen wir, den Gedenkstättenbesuch an sich im Unterricht zu reflektieren. Für einen erleichterten Umgang mit Emotionen in diesem Zusammenhang ergänzen flexibel einsetzbare Arbeitsimpulse die Unterrichtsmaterialien. Schließlich rundet ein Begleitheft das Materialset ab: PädagogInnen bekommen darin Impulse für den Einsatz des Materials, die Planung der Exkursion sowie für die eigene fachliche wie persönliche Vorbereitung.

Begleitheft zu den Lernmaterialien: Download

Arbeitsimpulse zum Umgang mit Emotionen: Download

Die sieben Lernmodule

Jedes Lernmodul enthält eine Vorbereitungs- sowie Nachbereitungseinheit, die mehrheitlich jeweils 50 Minuten umfassen. Modul 2 bietet jeweils Doppelstunden an. Steht der Lehrkraft zur themenspezifischen Vorbereitung des Gedenkstättenbesuchs noch mehr Zeit zur Verfügung, bietet Modul 5 ein zusätzliches Methodenportfolio für 3–4 vorbereitende Unterrichtseinheiten.

Die einzelnen Module bauen nicht aufeinander auf und können entsprechend dem jeweiligen Unterrichtskontext frei gewählt werden. Jedes Lernmodul enthält neben ausführlichen Stundenbildern alle benötigten Texte und Bilder[1] zum Ausdrucken sowie weitere optionale Schwerpunktangebote zur inhaltlichen Vertiefung.

Modul 1: Täterinnen und Täter

Kern des Moduls ist die Auseinandersetzung mit TäterInnenschaft und Verantwortung durch Biografien von TäterInnen. Das System der Konzentrationslager und der NS-Verbrechen wird aus mehreren Perspektiven analysiert und konkrete Aspekte des Massenmords im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau werden dargelegt. Hierbei wird auch der juristische und gesellschaftliche Umgang nach 1945 betrachtet.
Lernmodul 1: Download

Modul 2: Genozid an den Romnja und Roma bzw. Sintizze und Sinti

In diesem Modul erarbeiten sich SchülerInnen anhand von Biografien historisches Wissen zur Geschichte und Erinnerung des Genozids an den Romnja/Roma und Sintize/Sinti. Die Lebensgeschichten werden vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Situation von Romnja/Roma und Sintize/Sinti vor, während und nach dem NS analysiert. Gemeinsam werden Fragen der historischen und gegenwärtigen Verantwortung für NS-Verbrechen und ihre Kontinuitäten diskutiert.
Lernmodul 2: Download

Modul 3: Widerstand und politische Verfolung

Anhand von Lebensgeschichten lernen die SchülerInnen Beispiele für widerständiges Handeln kennen und analysieren Beweggründe, Kontext und Handlungsspielräume. Auch das System der NS-Verbrechen und des KZ Auschwitz-Birkenau wird ausgehend von Biografien thematisiert. Gemeinsam erarbeiten die SchülerInnen eine Typologie des Widerstands. Das Erinnern an die vorgestellten Personen wird in Form von Texten und Zeichen im öffentlichen Raum diskutiert.
Lernmodul 3: Download

Modul 4: Antisemitismus und jüdische Häftlinge

In diesem Modul erarbeiten sich SchülerInnen ein Verständnis der Ereignisse und der Bedeutung des „Anschlusspogroms“. Mithilfe verschiedener Infotexte und dazugehöriger Arbeitsblätter werden die politischen Ereignisse mit individuellen Schicksalen in Verbindung gebracht. So erfassen die SchülerInnen beispielhaft die Bruchlinien, die nach 1945 durch die österreichische Gesellschaft gingen, und erkennen die Strategien und Verhaltensmuster im Umgang mit der NS-Vergangenheit auf individueller und offizieller Ebene.
Lernmodul 4: Download

Modul 5: Alltag und Überlebensstrategien der Gefangenen

Im fünften Modul setzen sich SchülerInnen mit den Lebensbedingungen und Überlebensstrategien der Gefangenen in Auschwitz auseinander. Dabei arbeiten sie mit Objekten aus der österreichischen Ausstellung, Texten eines Auschwitz-Überlebenden und ZeitzeugInnen-Videos. Das Modul enthält zusätzlich auch eine längere Einheit zur Auseinandersetzung mit dem Alltag der Gefangenen. Einzelne ausgewiesene Bestandteile des Moduls eignen sich bereits ab der 8. Schulstufe.
Lernmodul 5: Download

Modul 6: Kunst im Konzentrationslager

Das Modul vermittelt den SchülerInnen über das Thema der künstlerischen Arbeit einen sinnlich-ästhetischen Zugang zur Geschichte des KZ Auschwitz. Anhand von Abbildungen und dazugehörigen Biografien werden sie mit unterschiedlichen Darstellungen und den Hintergründen ihrer Entstehung vertraut. Sie lernen über diese Form der Wahrnehmung einen anderen Blickwinkel auf das Thema KZ Auschwitz kennen, welcher ein tieferes Verständnis für die historische Situation ermöglicht.
Lernmodul 6: Download

Modul 7: Musik im Konzentrationslager

In diesem Modul werden verschiedene Perspektiven auf das Vernichtungslager Auschwitz anhand konkreter Biografien von MusikerInnen bzw. KomponistInnen eingenommen. Im Fokus stehen die Handlungsspielräume der Personen und ihre Beziehung zur Musik und zum NS-Staat. Die SchülerInnen erarbeiten gemeinsam Kontexte und Hintergründe, die dazu führen sollen, das Lagersystem Auschwitz und die Funktion und Bedeutung von Musik im Zusammenhang mit Konzentrationslagern besser zu verstehen.
Lernmodul 7: Download

Die Module werden durch ein Glossar ergänzt, in dem die SchülerInnen Begriffe, die in den Arbeitstexten markiert sind, direkt nachschlagen können.
Glossar zu den Lernmodulen: Download

Das Projektteam zur Entwicklung der Unterrichtsmaterialien

ModulerstellerInnen: Louise Beckershaus, Maria Ecker-Angerer, Martin Krist, Peter Larndorfer, Nicole Mairhofer, Maria-Theresia Moritz, Axel Schacht
EvaluatorInnen der Module: Irmgard Bibermann, Adeline Heim, Hanna Loch, Christian Mathies, Birgit Pichler, Andreas Schrabauer, Adelheid Schreilechner, Johannes Spies, Eveline Trummer
AutorInnen des Begleithefts: Christian Angerer, Maria Ecker-Angerer, Peter Larndorfer, Martin Krist, Axel Schacht, das KuratorInnen-Team der Ausstellung
Redaktion: Jennifer Barton, Maria Ecker-Angerer, Axel Schacht
Finanzen: Yasemin Cankaya
Lektorat: Ernst Böck
Grafik: Sabine Sowieja
Projektleitung: Jennifer Barton

Im Auftrag des:

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In Kooperation mit:

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*Hinweis: Trotz intensiver Recherchen konnten nicht alle RechteinhaberInnen der in den Unterrichtsmaterialien verwendeten Fotos festgestellt werden. Das Bestehen von Rechten Dritter am Bildmaterial kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Für Rückfragen steht _erinnern.at_ gerne zur Verfügung.

Erstellt am 2021-12-20T20:27:08+01:00, zuletzt geändert 2022-07-29T11:43:05+01:00